Positive

Truhenorgeln werden sowohl von Kollegen als auch von Musikern häufig als ein Kompromiss angesehen. Wenn man aber die Möglichkeiten und Erwartungen an ein solches Instrument genau auszirkelt und umsetzt, dann können spannende Werke entstehen.

Meine Positive sollen auch im Ensembleklang und in größeren Räumen gut hörbar und in ihrer Farbigkeit nicht weit von Stimm- und Streicherklang entfernt sein. Pfeifenan- und Absprachen sollen wahrnehmbar vom Spieler zu gestalten sein.

Bei allen Anforderungen an Transportabilität und Stimmbarkeit einer Truhe steht die Klanglichkeit bei der Suche nach guten Detaillösungen an erster Stelle.

Ich orientiere mich -auch bei diesen Werken- ausdrücklich an klassischen Prinzipien, Methoden und Materialien des Orgelbaus, um den Rahmen für eine Ästhetik zu setzen, den auch eine Truhenorgel verdient.

Waldheim

Die Waldheimer Truhenorgel ist durch das unermüdliche Wirken des Kantors René Michael Röder entstanden. Das Instrument …

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Augsburg

Für die Augsburger Domsingknaben werde ich demnächst eine Truhenorgel, vor allem für das Musizieren im Augsburger Dom ausliefern.

Intensive Gespräche mit dem Domkapellmeister Stefan Steinemann sowie klangliche Versuche im akustisch sehr beeindruckenden Dom führten zur Wahl einer ungewöhnlichen Disposition.

Als Hauptstimme gibt es einen Holzprincipal über den gesamten Tonumfang. Dieser ist …

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